Gruppenspiele rund um die Bibel

1. Bibel unterm Stuhl

Ihr braucht:

  • Einen Stuhl und eine Bibel für jedes Kind
  • Eine zusätzliche Bibel
  • Einen Ball

So geht’s:

Die Gruppe sitzt auf Stühlen im Kreis. Unter jedem Stuhl liegt eine Bibel. In der Mitte liegt eine Bibel mit aufgeschlagenem Inhaltsverzeichnis. Ein Mitspieler geht in die Mitte. Es wählt den Namen eines Buches aus, zum Beispiel „Ester“ oder „Matthäus“ und merkt sich diesen Namen. Dann schließt er die Augen und sagt „Los“. Nun gibt die restliche Gruppe einen Ball im Kreis herum. Irgendwann ruft der Spieler in der Mitte „Stopp“, öffnet die Augen und sagt laut den Namen des Buches. Derjenige, der gerade den Ball hat, nimmt die Bibel unter seinem Stuhl hervor und versucht das Buch darin aufzuschlagen. In der Zwischenzeit wird der Ball im Kreis weitergegeben. Er hat so lange Zeit, wie der Ball braucht, um eine Runde zu drehen (bei wenigen Teilnehmern zwei Runden). Schafft er es in dieser Zeit, bleibt er sitzen. Andernfalls geht er als nächstes in die Kreismitte.

2. Für Profis: Wer ist der beste Bibelkenner?

Ihr braucht:

Papier und Stifte

So geht’s:

Alle Mitspieler bekommen ein Blatt Papier und einen Stift. Darauf malt jeder eine Tabelle (siehe Beispielbild unten). Nun beginnt ein Spieler in Gedanken, das ABC aufzusagen. Ein anderer sagt irgendwann „Stopp“. Der Buchstabe an dieser Stelle wird laut gesagt, zum Beispiel „D“. Nun hat jeder Mitspieler die Aufgabe, eine Stadt/Land/Fluss, einen Namen, ein Tier/eine Pflanze und ein Essen aus der Bibel mit dem Anfangsbuchstaben „D“ auf seinen Zettel zu schreiben (z. B. Damaskus, David, Distel und Dattel). Wenn der erste Spieler fertig ist und „Stopp“ ruft, ist die erste Spielrunde vorbei und die Punkte werden verteilt. Zehn Punkte gibt es für Wörter, die kein anderer hat. Fünf Punkte für Wörter, die mehrmals vorkommen. Dann wird der nächste Buchstabe bestimmt. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat.